Zwangsumstellung

Alles rund um den Tischtennissport im Bezirk Esslingen (keine Werbung oder kommerzielle Angebote)
Thomas Jäger
TT-Weltmeister
Beiträge: 347
Registriert: 16.10.2004, 10:49
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Thomas Jäger »

Tobias A. hat geschrieben:Handelt es sich um eine Einschätzung deinerseits oder ist das auch durch eine Regel belegt?
Vorallem das die Bilanzen adiert werden würde ich für ausergewöhnlich halten da dies dem Ersatzspielenden Spieler einen enormen Vorteil bescheren sollte.
Es gibt keine Regel, dass addiert werden soll. Die Regel lautet

22.4.2 Ist es erforderlich, einen Spieler aus einer unteren in einer höheren Mannschaft aufzustellen, so sind bei der Beurteilung der Spielstärke alle Ergebnisse, auch die der höheren Mannschaften in die Bilanzwertung mit einzubeziehen.

Das kann man jetzt als Addieren auffassen, aber Bilanzen in einer höheren Mannschaft müssen natürlich "mit Bedacht" betrachtet werden ...
Benutzeravatar
Tobias A.
TT-Weltmeister
Beiträge: 312
Registriert: 14.06.2007, 11:33

Ungelesener Beitrag von Tobias A. »

Alex Maier hat geschrieben:Sowohl als auch :)

Bei uns (SV Hardt) haben wir diese Runde das gleiche "Problem" und mussten zur Rückrunde umstellen.

Unser Fall:
1.3 Maier +17
2.1 Beck +25 und +2 in der 1. Mannschaft = +27
=> 10 Differenz => 2.1 MUSS in RR vor Maier aufgestellt werden!

Zur neuen Saison wird das nicht anders sein...

Dass beide Mannschaften einfach direkt verglichen werden, macht schon Sinn. Innerhalb der Mannschaft ist das ja auch so geregelt. Und wenn einer in der A-Klasse 27 hat und einer nur 17 ist der andere eben besser (zumindest auf dem Papier, Herr Beck 8)) , ganz egal aus welcher Mannschaft die Bilanz kommt.

Dass der Ersatzspieler einen Vorteil hat, seh ich nicht so. Man muss ihn ja nicht einsetzen. Falls einer nur 3 Spiele absolviert, hat er dadurch ja quasi auch einen Nachteil.


Ich persönlich wäre dafür, Bilanzzahlen ligenübergreifend zu erstellen. Die Frage ist, ob man damit dann alle Eventualitäten abdecken könnte...


Grüße aus Hardt
Interessanter Fall allerdings scheint mir eine Addition der Bilanzen, wie Tomas Jäger schon angesprochen hat, nicht zwingend.
Den Mannschaftsübergreifenden Vergleich finde ich keinesfalls immer sinnvoll denn ein Spieler aus dem hinteren Paarkreuz kann zu 0 spielen und wird dennoch keine Chance gegen einen Spieler aus dem vorderen Paarkreuz einer paralel Klasse haben wenn dieser eine ausgeglichene Bilanz spielt.
Bilanzen innerhalb einer Mannschfat zu vergleichen ist etwas anderes denn hier muss sich ein Spieler des hinteren Paarkreuz sich keine Sorgen machen vom Spieler des Vorderen verdrängt zu werden.
Ein Vergleich des gleichen Paarkreuzes mag noch Sinn machen aber sicherlich nicht der Vergleich zwischen vordserem und hinteren.

Immer muss es nicht von Vorteil sein Ersatz zu spielen aber 1. lässt es sich nicht immer vermeiden Ersatz einzusetzen z.B. bei Verletzungen und 2. sollte ein Spieler des vorderen Paarkreuzes im hinteren einer paralellklasse erfolgreich sein.

Ein weiterer Punkt der nicht wirklich berücksichtigt wird sind die zum Teil erheblichen Stärkeunterschiede zwischen den Paralellklassen.

Ich finde es schade, wenn ein Spieler mit einer überragenden Bilanz dazu beiträgt die Mannschaft zur Meisterschaft zu führen und anschließend eine Mannschaft zurückgestuft wird.

Aus den angesprochenen Gründen halte ich eine Überarbeitung der Regel für dringend notwendig!
"Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß."

Platon
REINSTECKE FUXX
TT-Weltmeister
Beiträge: 527
Registriert: 08.06.2007, 22:26

Ungelesener Beitrag von REINSTECKE FUXX »

Es müßte sowas geben wie einen umgekehrten Sperrvermerk, d. h. wenn ein Verein einen Spieler aufgrund einer solchen Bilanzentwicklung nicht zur nächsten Halbrunde abgeben will, kann durch einen besonderen Sperrvermerk der Spieler in der höher spielenden Mannnschaft bleiben, aber das ganze gilt immer nur für einen Spieler pro Mannschaft! Und dem Verband muß vor der Runde gemeldet werden für wen genau dieser besondere Antimannschaftswechsel-Sperrvermerk gelten soll im Falle eines Falles. Das wär doch was, oder?

Aber ich fürchte es gibt Gründe warum das auch nicht geht, oder?
E = mc²
Thomas Jäger
TT-Weltmeister
Beiträge: 347
Registriert: 16.10.2004, 10:49
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Thomas Jäger »

Thomas Jäger hat geschrieben:Es gibt keine Regel, dass addiert werden soll. Die Regel lautet

22.4.2 Ist es erforderlich, einen Spieler aus einer unteren in einer höheren Mannschaft aufzustellen, so sind bei der Beurteilung der Spielstärke alle Ergebnisse, auch die der höheren Mannschaften in die Bilanzwertung mit einzubeziehen.

Das kann man jetzt als Addieren auffassen, aber Bilanzen in einer höheren Mannschaft müssen natürlich "mit Bedacht" betrachtet werden ...
Sorry - hier habe ich mich natürlich nur auf "höhere" Mannschaften bezogen, die auch in höheren Klassen spielen. Innerhalb der gleichen Klasse können die Bilanzzahlen natürlich verglichen werden - um das geht's ja...
Benutzeravatar
Alex Maier
Freibadspieler
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2010, 09:45

Ungelesener Beitrag von Alex Maier »

Kommando zurück... Die von Thomas zitierte Regel stimmt exakt so auch bei gleichklassigen Teams! Die Bilanz aus der oberen Mannschaft wird erst dann addiert, wenn ein Spieler tatsächlich nach oben muss.

In unserem Falle musste 2.1 also nach oben, weil >10 besser als 1.6 und 1.7. Danach wurden die 2 Punkte addiert, so dass aus den +23 in der Zweiten +25 wurden => vor 1.3 mit +17!

Hab vorhin mit Alex gesprochen, der das klar gestellt hat.
Stephan Lutz
Topspinner
Beiträge: 80
Registriert: 14.09.2009, 14:37

Ungelesener Beitrag von Stephan Lutz »

vielen dank für die umfangreiche Aufklärung, also kann ich zusammenfassend festhalten:

1. Bei 2 Mannschaften in einer Spielklasse ist egal ob vor oder nach der Halbrunde, sie werden immer verglichen.
2. Wenn ein Spieler 10 Punkte besser ist und in die obere Mannschaft aufrücken muss, dann werden die gespielten Spiele in der höheren Mannschaft addiert.
Antworten