Zwangsumstellung

Alles rund um den Tischtennissport im Bezirk Esslingen (keine Werbung oder kommerzielle Angebote)
Benutzeravatar
Tobias A.
TT-Weltmeister
Beiträge: 312
Registriert: 14.06.2007, 11:33

Zwangsumstellung

Ungelesener Beitrag von Tobias A. »

Rgeln sorgen für einen, wie der Name vermuten läßt, geregelten Abaluf und prinzipiell bin ich auch durchaus für die Umsetzung bestehender Regeln.

Konkreter Fall:
Neckartenzlingen 4 spielt in B3 und Neckartenzlingen 5 in B4 also Klassengleich.
Ein Spieler aus Ntz 4 spielt im Hinteren Paarkreuz die 2. beste Bilanz der Liga und das in einer Mannschaft welche auf dem 1. Tabellenplatz liegt!!! Ein Spieler der 5. Mannschaft im vorderen Paarkreuz spielt eine um mehr als 10 Bilanzpunkte bessere Hinrunde was dazu führt das zwangsumgestellt wird und diese Spieler die Mannschaften tauschen müssen!

Aus meiner Sicht macht der Vergleich von Bilanzen Mannschaftsübergreifend, wenn überhaupt, nur begingt Sinn da ein Spieler aus dem hinteren Paarkreuz sportlich gesehen keine Chance hat sich gegen das vordere Paarkreuz zu wehren. Selbst wenn der Spieler des hinteren Paarkreuzes "eine zu Null" Runde gespielt hätte wäre er eine Mannschaft nach unten gestuft worden!

Leider trifft es nicht nur einen Spieler, sondern gleich zwei und beinahe drei Spieler(letzterer wurde als Bilanzbester des hinteren Paarkreuzes B3 nur dadurch gerettet das er am letzten Spieltag in der Mitte spielte)!

Zusammengefasst:
Es wurde von Vereinsseite nach bestem Wissen und Gewissen der Stärke nach aufgestellt was sich auch durch die gespielten Bilanzen bestättigt.
Spieler welche durch gute bzw. Top Bilanzen dazu beitragen eine Mannschaft auf den ersten Platz der Tabelle zu führen werden aufgrund einer stur angewandten Regel eine Mannschaft zurückgestuft!

Hätte gerne mal die Meinung anderer dazu gehört bzw. sollte man sich für die Zukunft eine andere Regelung überlegen.
"Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß."

Platon
Benutzeravatar
Andreas K.
Administrator
Beiträge: 1908
Registriert: 08.07.2004, 13:13
Wohnort: Bempflingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Andreas K. »

Das ist definitiv eine "Lücke im System".
Es stellt sich halt die Frage wie man so etwas durch eine unumstößliche Regeländerung abfangen könnte, ohne das hier wieder Raum für Tricksereien geschaffen wird :cry:

Wenn jemandem was einfällt könnte der Bezirk evtl. darüber entscheiden.
Spielen und leben in der Roten Hölle!
www.rotehoelle.de
Benutzeravatar
Tobias A.
TT-Weltmeister
Beiträge: 312
Registriert: 14.06.2007, 11:33

Ungelesener Beitrag von Tobias A. »

Andreas Kernchen hat geschrieben:Das ist definitiv eine "Lücke im System".
Es stellt sich halt die Frage wie man so etwas durch eine unumstößliche Regeländerung abfangen könnte, ohne das hier wieder Raum für Tricksereien geschaffen wird :cry:

Wenn jemandem was einfällt könnte der Bezirk evtl. darüber entscheiden.
Auf die Schnelle ist mir auch keine Lösung eingefallen weshalb ich auch hier im Forum darüber geschrieben habe.
Bzgl. der möglichen Trickserreien stellt sich für mich die Frage der Verhälnismäßigkeit, in wievielen Fällen von Zwangsumstellung bei Klassengleichheit handelt es sich vermutlich um Trickserei und wie häufig bestrafe ich zu unrecht.

Vielleicht sollte man bei Klassengleichheit die Umstellung statt bei +10 erst bei +20 Bilanzpunkten vornehemen so hätte das hintere Paarkreuz eine sprotliche Chance sich gegen eine Zwangsumstellung zu wehren und bei +20 Bilanzpunkten wäre die Sache eindeutig.
"Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß."

Platon
Thomas Jäger
TT-Weltmeister
Beiträge: 347
Registriert: 16.10.2004, 10:49
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Thomas Jäger »

Tobias A. hat geschrieben:Vielleicht sollte man bei Klassengleichheit die Umstellung statt bei +10 erst bei +20 Bilanzpunkten vornehemen so hätte das hintere Paarkreuz eine sprotliche Chance sich gegen eine Zwangsumstellung zu wehren und bei +20 Bilanzpunkten wäre die Sache eindeutig.
Die 10 Punkte sind normalerweise eine gute Differenz um nicht zu schnell von hinten nach vorne zu kommen. Vorne muss man schon relativ schlecht spielen um nach hinten zu rutschen.

Umgekehrt (Spieler vorne rutscht eine Mannschaft höher/gleiche Klasse nach hinten) sind die 10 Punkte genau so schlecht wie im obigen Fall gut.

Vielleicht ist es auch ein "Problem" (also natürlich kein richtiges Problem, das ist ja schön so), dass es im Bezirk Esslingen gleich 4 Gruppen je Klasse gibt. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass Mannschaften in der "gleichen" Klasse spielen eben doch recht hoch.

Aber Lösungen (WO-konform) sind das trotzdem nicht
Benutzeravatar
Tobias A.
TT-Weltmeister
Beiträge: 312
Registriert: 14.06.2007, 11:33

Ungelesener Beitrag von Tobias A. »

Wut macht Blind!

TTF Neckartenzlingen 4 Gr. B3
Vor lauter Umstellunghswut scheint man vergessen zu haben, dass Alexander Waiss mit +24 auch um 10 Bilanzpunkte besser ist als Karl Mack mit +14 aber hier scheint die Regel nicht zu greifen?!
Jedenfalls hat die um 10Punkte bessere Bilanz im Fall von Gonschorek und Scherer noch zu einer Mannschaftsübergreifenden Umstellung ausgereicht.

Vielleicht sollte ich gegen unsere eigene Aufstellung Protest einlegen und als Ausgleich die Wiederherstellung der eigentlichen Aufstellungen fordern :twisted:
"Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß."

Platon
Stephan Lutz
Topspinner
Beiträge: 80
Registriert: 14.09.2009, 14:37

Ungelesener Beitrag von Stephan Lutz »

Tobias A. hat geschrieben:Wut macht Blind!

TTF Neckartenzlingen 4 Gr. B3
Vor lauter Umstellunghswut scheint man vergessen zu haben, dass Alexander Waiss mit +24 auch um 10 Bilanzpunkte besser ist als Karl Mack mit +14 aber hier scheint die Regel nicht zu greifen?!
Jedenfalls hat die um 10Punkte bessere Bilanz im Fall von Gonschorek und Scherer noch zu einer Mannschaftsübergreifenden Umstellung ausgereicht.

Vielleicht sollte ich gegen unsere eigene Aufstellung Protest einlegen und als Ausgleich die Wiederherstellung der eigentlichen Aufstellungen fordern :twisted:
ich bin mir sicher das war absicht
Benutzeravatar
Tobias A.
TT-Weltmeister
Beiträge: 312
Registriert: 14.06.2007, 11:33

Ungelesener Beitrag von Tobias A. »

Stephan Lutz hat geschrieben:
Tobias A. hat geschrieben:Wut macht Blind!

TTF Neckartenzlingen 4 Gr. B3
Vor lauter Umstellunghswut scheint man vergessen zu haben, dass Alexander Waiss mit +24 auch um 10 Bilanzpunkte besser ist als Karl Mack mit +14 aber hier scheint die Regel nicht zu greifen?!
Jedenfalls hat die um 10Punkte bessere Bilanz im Fall von Gonschorek und Scherer noch zu einer Mannschaftsübergreifenden Umstellung ausgereicht.

Vielleicht sollte ich gegen unsere eigene Aufstellung Protest einlegen und als Ausgleich die Wiederherstellung der eigentlichen Aufstellungen fordern :twisted:
ich bin mir sicher das war absicht
Ja ganz bestimmt war das Absicht die können den Alex nämlich nicht leiden (sorry Alex, nur Spass) oder der Karle hat ein Bier bezahlt ;)

Interessant finde ich auch die Tatsache, dass im Fall von Jugendspielern die Regel keine Anwendung findet.
Aus meiner Sicht ist die Regel ganz sicher noch nicht ausgereift genug um tatsächlcih zur Anwendung gebracht zu werden.
"Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß."

Platon
Stephan Lutz
Topspinner
Beiträge: 80
Registriert: 14.09.2009, 14:37

Ungelesener Beitrag von Stephan Lutz »

Tobias A. hat geschrieben:
Stephan Lutz hat geschrieben:
Tobias A. hat geschrieben:Wut macht Blind!

TTF Neckartenzlingen 4 Gr. B3
Vor lauter Umstellunghswut scheint man vergessen zu haben, dass Alexander Waiss mit +24 auch um 10 Bilanzpunkte besser ist als Karl Mack mit +14 aber hier scheint die Regel nicht zu greifen?!
Jedenfalls hat die um 10Punkte bessere Bilanz im Fall von Gonschorek und Scherer noch zu einer Mannschaftsübergreifenden Umstellung ausgereicht.

Vielleicht sollte ich gegen unsere eigene Aufstellung Protest einlegen und als Ausgleich die Wiederherstellung der eigentlichen Aufstellungen fordern :twisted:
ich bin mir sicher das war absicht
Ja ganz bestimmt war das Absicht die können den Alex nämlich nicht leiden (sorry Alex, nur Spass) oder der Karle hat ein Bier bezahlt ;)

Interessant finde ich auch die Tatsache, dass im Fall von Jugendspielern die Regel keine Anwendung findet.
Aus meiner Sicht ist die Regel ganz sicher noch nicht ausgereift genug um tatsächlcih zur Anwendung gebracht zu werden.
das mit den Jugendspielern ist imo so, dass sie nicht in einer anderen reihenfolge aufgestellt werden dürfen wie sie in der jugend spielen und bei den herren nur umgestellt werden müssen wenn sie es auch in der jugend werden
Thomas Jäger
TT-Weltmeister
Beiträge: 347
Registriert: 16.10.2004, 10:49
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Thomas Jäger »

Stephan Lutz hat geschrieben:das mit den Jugendspielern ist imo so, dass sie nicht in einer anderen reihenfolge aufgestellt werden dürfen wie sie in der jugend spielen und bei den herren nur umgestellt werden müssen wenn sie es auch in der jugend werden
Wichtig ist auch noch die explizite Regelung, dass JES in der Rückrunde NICHT in einer anderen Mannschaft (als in der Vorrunde) aufgestellt werden dürfen
Benutzeravatar
Tobias A.
TT-Weltmeister
Beiträge: 312
Registriert: 14.06.2007, 11:33

Ungelesener Beitrag von Tobias A. »

Das es das Regelwerk nicht zuläßt Jugendersatz umzustellen war mir bewußt, jedoch nichtt warum, deshalb vielen Dank für die Info dazu.
"Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß."

Platon
Benutzeravatar
Tobias A.
TT-Weltmeister
Beiträge: 312
Registriert: 14.06.2007, 11:33

Ungelesener Beitrag von Tobias A. »

Kann mir jemand beantworten ob diese Mannschaftsübergreifende Umstellungen nur zwischen Hin und Rückrunde vorgenommen werden oder auch zwischen den Saisons?
Im konkreten Fall wird wohl die eine Mannschaft zur neuen Saison eine Klasse höher spielen.
"Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß."

Platon
Stephan Lutz
Topspinner
Beiträge: 80
Registriert: 14.09.2009, 14:37

Ungelesener Beitrag von Stephan Lutz »

Tobias A. hat geschrieben:Kann mir jemand beantworten ob diese Mannschaftsübergreifende Umstellungen nur zwischen Hin und Rückrunde vorgenommen werden oder auch zwischen den Saisons?
Im konkreten Fall wird wohl die eine Mannschaft zur neuen Saison eine Klasse höher spielen.
Ich würde diese Frage sehr gern nochmal "pushen", da mich das auch interessiert.
Also klar geht es konkret um Mannschaft 4 +5 in Neckartenzlingen. Zur Rückrunde wurden die Mannschaften übergreifend umgestellt, da beide in der gleichen Klasse spielen und in Mannschaft 5 jemand 10 Punkte besser war als in Mannschaft 4. Mannschaft 4 wird nun aller Vorrausicht nach aufsteigen. Wird es trotzdem eine übergreifende Mannschaftsumstellung geben, wenn in Mannschaft 5 jemand 10 Punkte besser ist als in Mannschaft 4?
Benutzeravatar
Alex Maier
Freibadspieler
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2010, 09:45

Ungelesener Beitrag von Alex Maier »

Es macht keinen Unterschied ob Vor-/Rückrunde oder neue Saison:
Bilanzen von Spielern in der gleichen Klasse werden direkt miteinander verglichen. Bei 10 Differenz muss umgestellt werden!

Falls Ersatz in der höheren Mannschaft gespielt wird, werden beide Bilanzen addiert!

Grüße Alex
Benutzeravatar
Tobias A.
TT-Weltmeister
Beiträge: 312
Registriert: 14.06.2007, 11:33

Ungelesener Beitrag von Tobias A. »

Alex Maier hat geschrieben:Es macht keinen Unterschied ob Vor-/Rückrunde oder neue Saison:
Bilanzen von Spielern in der gleichen Klasse werden direkt miteinander verglichen. Bei 10 Differenz muss umgestellt werden!

Falls Ersatz in der höheren Mannschaft gespielt wird, werden beide Bilanzen addiert!

Grüße Alex
Merci erstmal für die Antwort!
Handelt es sich um eine Einschätzung deinerseits oder ist das auch durch eine Regel belegt?
Vorallem das die Bilanzen adiert werden würde ich für ausergewöhnlich halten da dies dem Ersatzspielenden Spieler einen enormen Vorteil bescheren sollte.
"Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß."

Platon
Benutzeravatar
Alex Maier
Freibadspieler
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2010, 09:45

Ungelesener Beitrag von Alex Maier »

Sowohl als auch :)

Bei uns (SV Hardt) haben wir diese Runde das gleiche "Problem" und mussten zur Rückrunde umstellen.

Unser Fall:
1.3 Maier +17
2.1 Beck +25 und +2 in der 1. Mannschaft = +27
=> 10 Differenz => 2.1 MUSS in RR vor Maier aufgestellt werden!

Zur neuen Saison wird das nicht anders sein...

Dass beide Mannschaften einfach direkt verglichen werden, macht schon Sinn. Innerhalb der Mannschaft ist das ja auch so geregelt. Und wenn einer in der A-Klasse 27 hat und einer nur 17 ist der andere eben besser (zumindest auf dem Papier, Herr Beck 8)) , ganz egal aus welcher Mannschaft die Bilanz kommt.

Dass der Ersatzspieler einen Vorteil hat, seh ich nicht so. Man muss ihn ja nicht einsetzen. Falls einer nur 3 Spiele absolviert, hat er dadurch ja quasi auch einen Nachteil.


Ich persönlich wäre dafür, Bilanzzahlen ligenübergreifend zu erstellen. Die Frage ist, ob man damit dann alle Eventualitäten abdecken könnte...


Grüße aus Hardt
Antworten