Internationale TT-NEWS Open 2009 in Oberboihingen, 3.-5.Juli

Alles rund um den Tischtennissport im Bezirk Esslingen (keine Werbung oder kommerzielle Angebote)
Matthias Landfried
Topspinner
Beiträge: 78
Registriert: 06.12.2004, 16:09
Kontaktdaten:

Internationale TT-NEWS Open 2009 in Oberboihingen, 3.-5.Juli

Ungelesener Beitrag von Matthias Landfried »

Es ist wieder soweit!! Vom 3. bis 5.Juli 2009 finden wieder die Internationalen TT-NEWS Open in Oberboihingen statt!

>>HIER<< findet Ihr den aktuellen Turnierflyer.

Die Internationalen TT-NEWS Open bieten eine Mischung aus viel Spaß, aber auch hochklassigem TT-Sport, sowohl im Damen-/Herren- als auch Jugendbereich. Als besonderen Leckerbissen gibt es seit Jahren eine starke S/A Klasse mit TT-Profis / Bundesliga- und Weltklassespielern!

Um Erinnerungen an die Turniere 2007+2008 zu wecken oder aber für alle, die noch nie mitgespielt haben, findet Ihr >>HIER<< fast 350 Fotos vom 2007er-Turnier, mit Bildern u.a. von den teilnehmenden Profispielern, dem Showeinlauf, Siegerehrungen und zahlreichen anderen Momenten dieses Events.

Siegerlisten 2007 (Seite 1 und Seite 2 oben) und 2008 (Seite 2 unten) gibt es >>HIER<<.

Mit 1097 (!) Meldungen 2007 und unfassbaren 1215 (!!!) Meldungen im Jahr 2008, waren die Internationalen TT-NEWS Open eines der größten Turniere das je in Europa stattgefunden hat.

Wir hatten u.a. Teilnehmer aus: Hessen, Bayern, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Berlin und allen Teilen Württembergs, darüber hinaus Spieler verschiedener Spielklassen aus Luxemburg, der Schweiz, Tschechien, Frankreich, Österreich, England und Italien.
Das Interessante war, dass diese Spieler bis in die untersten Spielklassen vertreten waren, d.h. dass man selbst bei den Herren F auch mal gegen ganz andere Gegner gekommen ist, wie sonst das Jahr über.

In den obersten Klassen hatte man darüber hinaus noch die Möglichkeit (je nach eigener Spielstärke), gegen Bundesliga- / Nationalspieler aus Deutschland, Tschechien, Portugal, Frankreich, Schweiz, Slowakei, Österreich, Serbien und Polen anzutreten oder zuzuschauen.

Weiteste Anreisen von "Hobby"-Spielern (Nicht-Profispielern) waren 2008 aus Rom / Italien, Sheffield / England, Wien / Österreich und die Teilnehmer aus Hamburg und Berlin hatten es auch weiter wie die Teilnehmer z.B. aus der Schweiz oder Luxemburg.


Hier noch ein paar weitere Informationen:

Termin: 03./04./05. Juli 2009

Das Turnier geht über 3 Tage, wobei jeder Tag einzeln zu betrachten ist / unabhängig von den anderen Tagen ist.
Jeder hat die Möglichkeit, an allen drei Tagen zu spielen, kann aber auch nur an einem oder zwei Tagen teilnehmen.


Ort: 72644 Oberboihingen, in der "TIBHAR Arena" und der Nebenhalle
(beide Hallen sind oben am Berg beim Schulzentrum in einem Gebäudekomplex, Straße "Im Kirchrain")


Weitere Info zu den Turniertagen:

Während am Samstag und Sonntag wie gewohnt in den einzelnen Turnierklassen erst Gruppenspiele kommen, mit anschließendem KO-System, gibt es am Freitag wieder das hochinteressante Turnier nach dem "Schweizer System", welches schon 2007+2008 begeistert angenommen wurde.
Hier soll der Spaß und die Geselligkeit im Vordergrund stehen (natürlich kann es aber auch sportlich ernst genommen werden, denn schließlich wird es auch hier einen Sieger geben).
Ein Vorteil des "Schweizer Systems" ist, daß alle bis zum Schluß spielen können (niemand scheidet vorher aus) und man kann auch später einsteigen oder früher aufhören oder zwischendrin mehrfach Pause machen.


Bitte berücksichtigt, dass wir auch dieses Mal das Teilnehmerfeld beschränkt haben / jede einzelne Turnierklasse ist auf eine vorgegebene Teilnehmerzahl begrenzt.
Wir freuen uns natürlich über jeden Teilnehmer, aber wir mußten die Felder einfach weiter einschränken, denn daß wir die letzten zwei Jahre jeweils deutlich über 1000 Teilnehmern stemmen konnten, das war schon ein halbes Wunder und wir waren teilweise wirklich mehr als am Limit, auch wenn es im Großen und Ganzen gut funktioniert hat.
Aus diesem Grund ist das Ziel, das Turnier dieses Jahr im etwas kleineren Stil auszutragen, denn für manche von uns bedeutet das Turnier einen Monat lang Ausnahmezustand.

Es wäre super, wenn sich dieses Jahr vom 3. bis 5.Juli ebenfalls wieder zahlreiche Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem Ausland in Oberboihingen zu den "Internationalen TT-NEWS Open 2009" treffen würden, denn das macht einfach auch das Besonderes aus, mal gegen "ganz andere" Spieler antreten zu können und vor allem hoffen wir natürlich auch auf zahlreiche Teilnehmer aus dem Bezirk Esslingen.
Matthias Landfried
Topspinner
Beiträge: 78
Registriert: 06.12.2004, 16:09
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Matthias Landfried »

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine herzlichen Worte :wink:



Seit Montag 15.Juni kann man sich online anmelden:

http://www.tt-news.de/anmeldung/

:!: Bitte beachtet, dass alle Turnierklassen teilnehmerbeschränkt sind. Meldet Euch so früh wie nur möglich online an und sichert Euch damit einen der limitierten Startplätze.

Wenn eine Turnierklasse voll ist, dann kommt Ihr auf die Warteliste. Ihr könnte entweder abwarten ob ein Platz frei wird, was durchaus vorkommen kann oder Ihr geht dann auf Nummer sicher und meldet Euch für eine andere Turnierklasse an, wenn das Sinn macht.

:arrow: In den ersten 10 Stunden nach "Scharfschaltung" des Onlineanmeldeformulars, haben sich schon 152 Teilnehmer angemeldet! :shock:

u.a. haben sich schon Spieler/innen von diesen Vereinen angemeldet:

3B Berlin TT (Berlin, Erstligaclub)
Döbelner SV "Vorwärts" (Sachsen)
TTC Langweid (Bayern)
DJK SV Kray 09 Essen (Nordrhein-Westfalen)
SV Langendorf (Bayern)
TTC Bonndorf (Schwarzwald)
TV Kupferdreh Essen (Nordrhein-Westfalen)
Polizei SV Königsbrunn (Bayern)
TTC Albisheim (Rheinland-Pfalz)
TSV Karlstadt (Bayern)
ITTC Sachsen Döbeln (Sachsen)
SC Siegertshofen (Bayern)
VFL Bochum (Nordrhein-Westfalen)


Dieses Turnier bietet die tolle Möglichkeit, mal gegen Spieler aus ganz anderen Gegenden Deutschlands anzutreten. Besonders erfreulich ist, dass diese Spieler/innen die bisher gemeldet haben, über nahezu alle Turnierklassen verteilt sind, so dass man überall auf neue Gesichter trifft.

Auch aus dem TTVWH treten Spieler/innen aus allen Ecken Württembergs an, u.a. haben bislang Teilnehmer von diesen Vereinen gemeldet:

TSG Lindau-Zech
KSG Gerlingen
TTC Egenhausen
TTG Süßen
TPSG Frisch Auf Göppingen
TV Bezgenriet
SF Dornstadt


Aus dem Bezirk Esslingen kamen die am schnellsten gemeldeten Teilnehmer (außer die Lokalmatadoren vom TSVO) aus der Nachbarstadt, von unseren Sportfreunde vom VfL Kirchheim.

Markus Schlichter (TSV Wendlingen Oberliga, davor Frickenhausen 2.Bundesliga) und Remhad Hasanovic (Hertha BSC Berlin 2.Bundesliga, davor Würzburg Regionalliga) werden dafür sorgen, dass man am Freitag Abend bei der offenen Klasse auch die Chance hat, gegen sehr gute Spieler anzutreten.

Jörg Schlichter / Stefan Frasch (die beiden Vettern spielen jetzt beide beim TSV Gräfelfing / München zusammen in der 2.Bundesliga) wollen sich den Titel im Herren A Doppel sichern und versuchen sich beide im Herren A Einzel fürs Viertelfinale der Herren S zu qualifizieren.


Meldeschluss ist (Onlineanmeldung) am 2.Juli um 23.59 Uhr. Wer auf dem "klassischen" Weg melden will, per Post / e-mail / Fax, für den ist am 1.Juli um 21.00 Uhr Meldeschluss.
Allerdings empfehlen wir allen, die Onlineanmeldung zu verwenden (letztes Jahr kamen nur noch 2 Meldungen per e-mail bzw. per Fax, aller anderen über 1200 Meldungen kamen über die Onlineanmeldung).

HIER findet Ihr die Ausschreibung zum Turnier. Eventuell (bin mir nicht sicher ob der Direktlink hier drin funktioniert) könnt Ihr die Ausschreibung auch direkt HIER runterladen.

Und zur Onlineanmeldung geht es HIER.
shooting-star
Schupfer
Beiträge: 14
Registriert: 27.12.2006, 10:55

Ungelesener Beitrag von shooting-star »

Kommt die Titelverteidigerin bei den Damen S auch wieder? Weiß nicht wie man den Namen schreibt, man spricht es ungefähr so: Qing Hing Gotch. War eine riesen Abwehrspielerin und viel besser als die anderen Damen die dabei waren.
Matthias Landfried
Topspinner
Beiträge: 78
Registriert: 06.12.2004, 16:09
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Matthias Landfried »

Das steht noch nicht zu 100% fest, dass sie spielt. Also vorläufige Zusage ist da, aber es kann natürlich auch noch was dazwischen kommt oder sie krank werden.

Sie heißt Qianhong Gotsch, war mal die Nr.3 der Weltrangliste und Europameisterin im Einzel (hat einen deutschen Pass) und sie ist als zweifache Mutter (!) immer noch so gut, dass sie in der 1.Bundesliga in den letzten drei Jahren im vorderen Paarkreuz eine Bilanz von 81:15 gespielt hat.

Dadurch ist auch zu erklären, warum sie "so viel besser" war, als die anderen Damen, obwohl die auch verdammt gut waren, denn auf den 2 bis 4 folgten: Jessica Göbel (Montpellier TT - Frankreich 1.Liga), Sonja Blank (3B Berlin TT, 2.Bundesliga) und Monika Führer (Froschberg Linz - Österreich 1.Liga / Nationalmannschaft Schweiz).

Ich habe gestern Abend nochmal in die Onlineanmeldung reingeschaut und mir ein paar Sachen rauskopiert:

Am zweiten Tag haben schon rund 300 Teilnehmer gemeldet, das ist einerseits sehr erfreulich, da die Anmeldung gerade mal 2 Tage online war, aber es deutet sich jetzt schon an, dass in einigen Klassen die limitierten Startplätze spürbar vor dem Meldeschluss am 2.Juni weg sein werden, z.B. sind jetzt schon nach zwei Tagen 32% der Startplätze bei den Herren C weg.

Ich kann mich nur wiederholen: Meldet Euch so schnell wie möglich an, damit Ihr Euch einen Platz sichern könnt.
Ihr habt an den Jahren davor schon gesehen, dass das Turnier riesig ankommt und so gut ist, dass Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland anreisen. Es wäre schade wenn gerade die Vereine vor der Haustüre teilweise nicht dabei sein könnten, weil die Felder voll sind.

Ich selber habe das auch früher immer so gemacht, dass ich meine Jugendlichen "auf den letzten Drücker" gemeldet habe, da ja vielleicht noch einer abspringt / krank wird, aber in diesem Fall mit der Onlineanmeldung würde ich Euch bitte, alle die sicher sind sofort zu melden und lieber die anderen die später Bescheid sagen, dann nachzumelden (ist ja kein Problem online).

Bei den neuen Meldungen von gestern, waren auch wieder Vereine dabei aus einigen anderen Verbänden, z.B.:

TSV Kandel e.V. (Rheinland-Pfalz)
SpVgg Wildenroth (Bayern)
TTF Dannstadt-Schauernheim (Rheinland-Pfalz)
TSV Gräfelfing (Bayern)
VfB Mosbach-Waldstadt (Baden)
TTSG 76 Wittlich (Rheinland-Pfalz)
1.FC Saarbrücken (Saarland)
Hertha BSC Berlin (Berlin)


Es hat sich jetzt übrigens auch Jiri Vrablik angemeldet, tschechischer Nationalspieler und tschechischer Meister im Doppel 2008, er wurde bei den tschechischen Meisterschaften im Einzel 2009 Dritter und spielt nächstes Jahr in der DTTL | 1.Bundesliga.
Matthias Landfried
Topspinner
Beiträge: 78
Registriert: 06.12.2004, 16:09
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Matthias Landfried »

$avas hat geschrieben:gibt es einen internet live stream? mit chat?
Gut, es gibt eben wieder das Public Viewing in Stuttgart auf dem Schloßplatz, wo wir mit 100.000 bis 120.000 Zuschauern rechnen, aber als wir gehört haben, dass Du nicht dabei sein wirst, haben wir Neckartenzlingen großflächig sperren lassen und übertragen das Turnier entlang den beiden Durchgangsstraßen auf 8 Großbildleinwänden :wink:
Das wurde auch nötig, weil in N´tenzlingen eine riesige Nachfrage entstanden ist, nachdem bekannt wurde, dass Andi Kernchen diesmal bei den Herren C ernst machen will und dann führt bekanntlich kein Weg an ihm vorbei. Nach seinem Turniersieg wird er 1 Stunde im Livechat seinen Fans Rede und Antwort stehen :mrgreen:


Ich melde mich vermutlich am Donnerstag Abend nochmal mit einem Update, es gibt sehr interessante Anmeldungen fürs Turnier, u.a. aus Rumänien und Schweden usw.

Aber hier eine Info vorab, weil es da am DO Abend vielleicht schon zu spät sein kann: Die Turnierklasse Herren C Einzel ist fast voll! Wer in der Klasse mitspielen will, bitte sofort melden und andere Teilnehmer dann eben später nachmelden, aber Herren C da zählt jetzt wirklich jede Stunde. Die Klasse wird weit vor Meldeschluss voll sein, ich denke es dauert ein, maximal zwei Tage noch.

Wir haben dieses Jahr rund eine Woche vor Meldeschluss ca. 80 Meldungen mehr als im Vorjahr, aber ich muss es einfach nochmal wiederholen, um eine spätere Verärgerung von Vereinen zu vermeiden: Wir haben die Turnierfelder im Vergleich zum Vorjahr teilweise deutlich reduziert.
Es kann wirklich passieren, dass ein Verein zwei Tage vor Wechselschluss 15 Spieler anmelden will und feststellen wird, dass vielleicht nur noch 2-3 Leute mitspielen können und die anderen in die Röhre schauen und leider nicht mitmachen können.
Das sorgt für Frust und wir hatten uns auch letztes Jahr einiges anhören müssen, als sich für ein 64-er Feld 95 Spieler anmelden wollten und wir > 30 abweisen mussten. Da kamen dann auch Sprüche wie "Das kanns ja wohl nicht sein! Das wird doch wohl irgendwie möglich sein, dass man da noch welche reinnehmen kann".
Aber es geht eben nicht, dass in einem 64-er Feld 70, 80 oder 90 Leute mitspielen und wir können nicht "kurz" ein 64-er Feld auf ein 128-er Feld erweitern (das wären 32 x 4-er Gruppen und wenn jede Gruppe einen Tisch bekommt, hätte man für parallel laufende Turnierklassen gerade mal noch 4 Tische frei).
Matthias Landfried
Topspinner
Beiträge: 78
Registriert: 06.12.2004, 16:09
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Matthias Landfried »

MELDESCHLUSS HEUTE (DO 23.59 Uhr)!!!

:arrow: ACHTUNG: Turnierklassen sind teilweise schon voll, sichert Euch in den anderen Turnierklassen in letzter Minute einen der limitierten Startplätze.

Wer zum Zuschauen vorbei kommen will:

Damen S und Herren S Viertelfinale Sonntag 18.45 Uhr
u.a. mit der Weltklasse-Abwehrspielerin Qianghong Gotsch und mit Bundesliga-Rückkehrer Bojan Tokic

Wer nur am Samstag Zeit hat zum Zuschauen, dem kann ich vor allem die Herren A Klasse empfehlen (die vier Halbfinalisten qualifizieren sich für das Herren S Viertelfinale, wo sie auf 4 gesetzte Profis treffen).

Die Herren A Klasse ist diesmal wieder absolut sehenswert, u.a. müssen sich die Lokalmatadoren Jörg Schlichter und Stefan Frasch nicht nur mit regionaler Konkurrenz auseinander setzen (Mike Beringer, Andreas Escher usw.), sondern auch mit höherklassigen Spielern aus Hessen, Sachsen, Berlin, usw., desweiteren auch mit Spielern aus Holland und der Schweiz, einem Spieler der belgischen Superliga, einem Spieler aus Schwedens 1.Liga und sieben sehr starken rumänischen Spielern (allesamt Nationalspieler in der rumänischen Herren- und/oder Jugendrangliste in den TOP-10), u.a. vom aktuellen rumänischen Meister in der 1.Liga.

:!: Interessant auch, dass auch in den Jugendklassen Teilnehmer aus dem Ausland dabei sind (u.a. Rumänien, Schweiz und Holland).
Benutzeravatar
Die Wahrheit ist...
Schupfer
Beiträge: 39
Registriert: 29.06.2009, 16:20

Ungelesener Beitrag von Die Wahrheit ist... »

Hi Matthias,

sicherlich hast du Diskussion zu Werbung oder Gewinnspielgestaltung im Forum "Tischtennis im Bezirk" gelesen?

Vielleicht könntest auch du dich damit anfreunden die Werbung für ML Sporting bzw. TT- News aus deiner Signatur zu nehmen.
Minh Cac
Schupfer
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2009, 18:19

ein DICKES LOB an die Organisatoren...

Ungelesener Beitrag von Minh Cac »

Hallo Mathias,
an dieser Stelle möchte ich stellvertretend für viele TT-Freunde, die ich auf dem Turnier getroffen und mit denen ich gesprochen habe, etwas aussprechen: Wir möchten EUCH für die all die Mühe für die Vorbereitung sowie die Durchführung des diesjährigen dreitägigen Turniers in Oberboihingen bedanken. Es waren sehr viele spannenden sowie hochklassigen Spiele dabei, und die reibungslose Turnierleitung sowie die hervoragende Bewirtung mit sehr fairen Preisen verdienen ein DICKES LOB!!! Weiter so, Mathias & Oberboihingen-TT-Freunde :!: :!:
Antworten