Interessanter Fall in der Regionalliga Südwest

Alles rund um den Tischtennissport im Bezirk Esslingen (keine Werbung oder kommerzielle Angebote)
Benutzeravatar
Wabe
Block-Spin-Schußmonster
Beiträge: 129
Registriert: 26.09.2004, 21:12
Wohnort: Vollmaringen

Interessanter Fall in der Regionalliga Südwest

Ungelesener Beitrag von Wabe »

Das finde ich so interessant und unterhaltsam, dass ich denke es ist gut das hier auch bekannt zu machen.

Hier der Link zu dem Thread im RTTV Forum.

http://www.rttv.de/phpBB2/viewtopic.php ... d3e04618d6

In Kürze, was ist passiert. Mainz 05 tritt bei Leiselheim an. Mit 6 Mann, wobei einer (ein Ersatzspieler) nur im Doppel eingesetzt wird. Sie stellen den regulären Spieler für die Einzel auf, der allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend ist. Auch nicht zu seinem ersten Einzel, das dann kampflos gewertet wird. Plötzlich schenkt Leiselheim ihre Einzel ab, so dass das zweite Einzel des abwesenden Mainzers ansteht, der immer noch nicht da ist.

Die Regel besagt nun, dass eine Mannschaft, die einen Spieler aufstellt der nichts zu dem Spielergebnis beiträgt (d.h. bei allen Spielen fehlt), als falsch aufgestellt gilt. Das Spiel also mit 9:0 als verloren gewertet wird.

Genau das ist hier passiert. Und, wie bewerten wir diese Situation nun? Wer war unsportlicher?
--------------
Das beste Werkzeug ist ein Tand/In eines tumben Toren Hand.

Daniel Düsentrieb
REINSTECKE FUXX
TT-Weltmeister
Beiträge: 527
Registriert: 08.06.2007, 22:26

Ungelesener Beitrag von REINSTECKE FUXX »

Also das ist echt interessant. Vielleicht DER Präzendenzfall der dafür sorgt, dass keine Mannschaft mehr 6 Spieler aufstellt wobei einer noch nicht in der Halle ist, weil dann die andere Mannschaft automatisch 9:0 gewinnt wenn sie will.

Wer war unsportlicher? Bei Mainz saß einer auf der Bank der hätte spielen können und spielte aber nicht weil auf einen Mister X gewartet wurde und ein Leiselsheimer gewinnt deswegen kampflos, das hat mit Sport nix zu tun und ist auf jeden Fall im wahrsten Sinne des Wortes unsportlich denn es fand kein Sport statt.

Die Leiselsheimer Bosse drehen daraufhin den Spieß um und geben es den Mainzern doppelt und dreifach zurück und schicken sie mit 9:0 kampflos aus der Halle, das hat mit Sport natürlich überhaupt nix mehr zu tun ist aber irgendwie die lustige Pointe in dieser Sache.

Bei diesem Fall gibt es keinen Guten und keinen Bösen.
E = mc²
Benutzeravatar
Andreas K.
Administrator
Beiträge: 1908
Registriert: 08.07.2004, 13:13
Wohnort: Bempflingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Andreas K. »

@Reinstecke Fuxx
Ich wollte auch was antworten, hätte es aber nicht ansatzweise so treffend schreiben können! :!:
Spielen und leben in der Roten Hölle!
www.rotehoelle.de
Benutzeravatar
Wabe
Block-Spin-Schußmonster
Beiträge: 129
Registriert: 26.09.2004, 21:12
Wohnort: Vollmaringen

Ungelesener Beitrag von Wabe »

Im Prinzip tendiere ich natürlich auch dazu (dass die Leipelsheimer gut retourniert haben). Allerdings, wenn ich als Zuschauer dort gewesen wäre, dann würde ich mich eventuell etwas ärgern. Und es mir beim nächsten Mal etwas genauer überlegen. Und in der Regionalliga soll es schon den einen oder anderen Zuschauer geben, hab ich gehört.

Also, verloren haben in diesem Fall die Zuschauer. Solche Fälle sollten also nicht mehr vorkommen können, dann gibt es sie auch nicht mehr (gut gesagt!)

Was mir die letzten Tage noch durch den Kopf gegangen ist, ist, dass das ganze Spielchen ja für den anwesenden siebten Mann von Mainz besonders blöd gewesen sein muss. Dem traut ja sein Verein so wenig zu, dass sie lieber eine 9:0 Niederlage riskiert haben, als den spielen zu lassen. An seiner Stelle würde ich mir da mal Gedanken über eine Zukunft in so einem Verein machen. Oder zumindest in der ersten Mannschaft.
--------------
Das beste Werkzeug ist ein Tand/In eines tumben Toren Hand.

Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar
Tobias A.
TT-Weltmeister
Beiträge: 312
Registriert: 14.06.2007, 11:33

Ungelesener Beitrag von Tobias A. »

404
Zuletzt geändert von Tobias A. am 04.04.2009, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß."

Platon
Benutzeravatar
Wabe
Block-Spin-Schußmonster
Beiträge: 129
Registriert: 26.09.2004, 21:12
Wohnort: Vollmaringen

Ungelesener Beitrag von Wabe »

Die Ankunft des Spielers verzögerte sich, aber doch nicht absichtlich bzw. vorsätzlich.

Also da wäre ich mir nicht so sicher. Zum Einen war es ja wohl schon vorher klar, dass eine Verspätung auftreten könnte/wird. Zum Anderen hat wohl genau dieser Spieler anscheinend in der Vergangenheit des öfteren abgeschenkt bzw ist nicht angetreten. Um sich nicht die Blöße einer "echten" Niederlage zu geben. Hab ich zumindest irgendwo bei der ganzen Diskussion mal gelesen. WENN DEM SO WÄRE, dann war das eine gute Replique auf eine solche Unsportlichkeit. Wie gesagt, wenn dem so wäre!
--------------
Das beste Werkzeug ist ein Tand/In eines tumben Toren Hand.

Daniel Düsentrieb
Antworten