Das Damen-Problem im Bezirk ES - was ist denn DA los?

Alles rund um den Tischtennissport im Bezirk Esslingen (keine Werbung oder kommerzielle Angebote)
Benutzeravatar
Wabe
Block-Spin-Schußmonster
Beiträge: 129
Registriert: 26.09.2004, 21:12
Wohnort: Vollmaringen

Das Damen-Problem im Bezirk ES - was ist denn DA los?

Ungelesener Beitrag von Wabe »

Auf den Wunsch jetzt als eigener Thread.

Editiert - um das Zitat rauszunehmen.

In den Vereinen Aichwald, Nabern und Unterbohingen wurde eine nicht unerhebliche Anzahl von Spielen wegen einer wohl falschen Aufstellung der Damen in den jeweiligen Mannschaften mit 0:9 gewertet.

Nun würde mich der Grund dieser Wertungen interessieren. Insbesondere da die entsprechenden Aufstellungen ja vom Bezirk am Anfang der Saison genehmigt wurden. Ich finde das schon deshalb wichtig, damit andere Vereine eine solche Strafe in Zukunft vermeiden können.

Es erscheint mir schon ein ganz klein wenig problematisch Strafen für Dinge auszusprechen die der Bezirk ja geprüft und für richtig befunden hat. Wo ist da das Fehlverhalten des Vereins?

Aber wenn schon Strafe, warum nur für diese Saison? Zumindest Tina Weinschenk spielt ja schon jahrelang genau so in der Herrenmannschaft mit.

Ich würde mich freuen, etwas mehr über diesen Fall (diese Fälle) zu erfahren - daher dieser Thread.
Zuletzt geändert von Wabe am 16.12.2009, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
--------------
Das beste Werkzeug ist ein Tand/In eines tumben Toren Hand.

Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar
Andreas K.
Administrator
Beiträge: 1908
Registriert: 08.07.2004, 13:13
Wohnort: Bempflingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Andreas K. »

Es gibt eine neue Entwicklung dazu....Ich werde dies aber ohne Aufforderung von Eugen nicht veröffentlichen und Frage mich ob Du dieses Rundschreiben überhaupt auch veröffentlichen solltest/darfst?!
Spielen und leben in der Roten Hölle!
www.rotehoelle.de
Benutzeravatar
Wabe
Block-Spin-Schußmonster
Beiträge: 129
Registriert: 26.09.2004, 21:12
Wohnort: Vollmaringen

Ungelesener Beitrag von Wabe »

Ok, ich editiere raus - und mache es allgemeiner. Du hast vermutlich recht!
--------------
Das beste Werkzeug ist ein Tand/In eines tumben Toren Hand.

Daniel Düsentrieb
Stephan Lutz
Topspinner
Beiträge: 80
Registriert: 14.09.2009, 14:37

Ungelesener Beitrag von Stephan Lutz »

So weit ich das richtig in Erinnerung habe geht es darum, dass eine Dame nicht bei den Herren spielen darf, solang der Verein eine aktiv gemeldetet Damen-Mannschaft hat. Warum jedoch der Bezirk sowas genehmigt und der TTVWH dann ein Strich duch die Rechnung macht ist mir jedoch schleierhaft^^
Benutzeravatar
Wabe
Block-Spin-Schußmonster
Beiträge: 129
Registriert: 26.09.2004, 21:12
Wohnort: Vollmaringen

Ungelesener Beitrag von Wabe »

Also das ist das, was die Wettkampfordnung zu diesem Punkt sagt:
11.7.1 Gemischte Mannschaften der Damen und Herren
Die Bezirke können für ihre Spielklassen Ausnahmen im Sinne von WO - A 11.7 beschließen. Dabei sind folgende Eckpunkte zu beachten:
a) Der Einsatz von Damen ist maximal bis zur Bezirksklasse bei den Herren möglich.
b) Bei Sollstärke +1 ist eine Damenmannschaft zu melden.
c) Stammspielerinnen einer Damenmannschaft (Nr. 1 bis Nr. 4) dürfen nicht bei den Herren gemeldet werden.
d) Ersatzspielerinnen einer Damenmannschaft (ab Nr. 5) können bei den Herren gemeldet werden.
e) Die Zahl der an einem Mannschaftskampf eingesetzten Damen darf die Hälfte der Sollstärke einer Herrenmannschaft nicht übersteigen.
f) Der Einsatz von Mädchen in Herrenmannschaften ist nicht möglich.
Woraus lässt sich nun die Regelverletzung herleiten? Oder übersehe ich da eine weitere Regel, die das oben zitierte relativiert?

UND - wo steht denn das mit den aktiven Damenmannschaften und dem daraus resultierenden Verbot von gemischten Mannschaften?
--------------
Das beste Werkzeug ist ein Tand/In eines tumben Toren Hand.

Daniel Düsentrieb
Stephan Lutz
Topspinner
Beiträge: 80
Registriert: 14.09.2009, 14:37

Ungelesener Beitrag von Stephan Lutz »

Wabe hat geschrieben:Also das ist das, was die Wettkampfordnung zu diesem Punkt sagt:
11.7.1 Gemischte Mannschaften der Damen und Herren
Die Bezirke können für ihre Spielklassen Ausnahmen im Sinne von WO - A 11.7 beschließen. Dabei sind folgende Eckpunkte zu beachten:
a) Der Einsatz von Damen ist maximal bis zur Bezirksklasse bei den Herren möglich.
b) Bei Sollstärke +1 ist eine Damenmannschaft zu melden.
c) Stammspielerinnen einer Damenmannschaft (Nr. 1 bis Nr. 4) dürfen nicht bei den Herren gemeldet werden.
d) Ersatzspielerinnen einer Damenmannschaft (ab Nr. 5) können bei den Herren gemeldet werden.
e) Die Zahl der an einem Mannschaftskampf eingesetzten Damen darf die Hälfte der Sollstärke einer Herrenmannschaft nicht übersteigen.
f) Der Einsatz von Mädchen in Herrenmannschaften ist nicht möglich.
Woraus lässt sich nun die Regelverletzung herleiten? Oder übersehe ich da eine weitere Regel, die das oben zitierte relativiert?

UND - wo steht denn das mit den aktiven Damenmannschaften und dem daraus resultierenden Verbot von gemischten Mannschaften?
mMn gibt es iwo noch eine Sonderregel. Jedoch wurde mir nur davon erzählt. ich werde mich heute / morgen mal genauer darüber informieren und hoffe dann mir klärenden infos wieder zu kommen :P

so long
have a nice weekend
tttom
Schupfer
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2008, 16:47

Ungelesener Beitrag von tttom »

Das Problem besteht meinem Verständnis nach darin, dass die Damen, die Wabe ursprünglich genannt hat, laut click-TT ausschließlich bei den Herren gemeldet und aktiv sind.

Da es in den jeweiligen Vereinen aber Damenmannschaften gibt, müssten diese Damen vermutlich eigentlich in einer Damenmannschaft und dort an einer Ersatzposition (ab Position 5 abwärts) aufgestellt sein, damit sie bei den Herren spielberechtigt sind.

Gruß,
Tom
Benutzeravatar
Wabe
Block-Spin-Schußmonster
Beiträge: 129
Registriert: 26.09.2004, 21:12
Wohnort: Vollmaringen

Ungelesener Beitrag von Wabe »

Das gäbe aber die Regel aus 11.7 nicht wirklich her. Denn dort steht ja nur

d) Ersatzspielerinnen einer Damenmannschaft (ab Nr. 5) können bei den Herren gemeldet werden.

Und eben NICHT d) NUR Ersatzspielerinnen einer Damenmannschaft (ab Nr. 5) können bei den Herren gemeldet werden.

Wenn dem aber so wäre, dann wäre das

#1 kontraproduktiv, denn EIN Sinn der Sache in meinen Augen ist ja, auch Damen in Vereinen ohne Damenmannschaft das organisierte Tischtennisspiel zu ermöglichen. Insbesondere natürlich begabten Spielerinnen. Oder gibt es zu viele Spielerinnen, und man verzichtet gerne auf welche?

und

#2 spannend, da ich noch andere Bezirke kenne, die das wie Esslingen handhaben. Die wären ja dann alle betroffen, was ich aber bisher noch nicht sehe. Ich habe grade am letzten Samstag ein Spiel im Bezirk Böblingen gesehen (Böblingen - Münklingen, Kreisliga), wo bei Münklingen eine Dame mitwirkte die definitiv nicht in einer Damenmannschaft gemeldet ist. Ist der Verband in seiner Überwachung etwas überfordert?
--------------
Das beste Werkzeug ist ein Tand/In eines tumben Toren Hand.

Daniel Düsentrieb
tttom
Schupfer
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2008, 16:47

Ungelesener Beitrag von tttom »

Ich verstehe das so:

Vereine, die keine Damenmannschaft haben, dürfen Damen in Herrenmannschaften melden.

Sobald genügend Damen vorhanden sind, die aktiv spielen wollen, muss eine Damenmannschaft gemeldet werden. Ersatzspielerinnen der Damenmannschaft dürfen auch bei den Herren spielen.

Wenn ein Verein eine Damenmannschaft hat, ist es offensichtlich nicht zulässig, eine Dame bei den Herren spielen zu lassen, die nicht als Ersatz in einer Damenmannschaft aufgestellt ist.

Also:
Verein ohne Damenmannschaft: Damen sind bei den Herren spielberechtigt.

Verein mit Damenmannschaft: Damen sind bei den Herren spielberechtigt, wenn sie Ersatzspielerinnen in einer Damenmannschaft sind.

Die Damen, die du in deinem urspünglichen Eintrag genannt hast, sind aber laut click-TT NUR bei den Herren, aber NICHT bei den Damen gemeldet.

Darin vermute ich das Problem.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Wabe
Block-Spin-Schußmonster
Beiträge: 129
Registriert: 26.09.2004, 21:12
Wohnort: Vollmaringen

Ungelesener Beitrag von Wabe »

Das klingt logisch, die Regel gibt das meines Erachtens aber nicht her.
--------------
Das beste Werkzeug ist ein Tand/In eines tumben Toren Hand.

Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar
Wabe
Block-Spin-Schußmonster
Beiträge: 129
Registriert: 26.09.2004, 21:12
Wohnort: Vollmaringen

Ungelesener Beitrag von Wabe »

Einmal drüber geschlafen.

Ist nun die Botschaft an die Vereine - stellt die Spielerinnen als Ersatz in die Damenmannschaft(en) (sollte ja problemlos möglich sein, dort haben sie ja keine Bilanzen), dann dürfen sie bei den Herren spielen, ansonsten nicht? Irgendwie absurd in meinen Augen.

Punkt zwei, der Vergleich.

Vergleicht man die Regelung für Damen mit der für Jugendliche (Jugendfreigabe), dann wird das alles noch absurder. Kinder/Jugendliche können natürlich freigemacht werden für Herrenmannschaften. Und zwar ohne Begrenzung der Klassen. Ohne Schutz der Jugendlichen vor den bösen Herren bzw den Schutz des Jugendspielbetriebs vor Auszehrung. Auch können, glaube ich, beliebig viele Jugendfreigegebene in einer Herrenmannschaft spielen, ohne weitere Einschränkungen. Alles zum Wohle der Jugendliche, die möglichst schnell sportliche Härte lernen sollen um in ihrer Entwicklung schnell vorwärts zu kommen.

Völlig im Gegensatz dazu scheinen erwachsene Damen da viel schutzbedürftiger zu sein. Man muss sie natürlich vor den bösen Buben in den höheren Klassen schützen (oder diese vor denen?), der Damenspielbetrieb zerfällt ganz klar ins Nichts, wenn Damen bei Herren mitspielen (wollen). Und persönliche sportliche Weiterentwicklung? Wen interessiert das schon. Die sollen doch....
--------------
Das beste Werkzeug ist ein Tand/In eines tumben Toren Hand.

Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar
Wabe
Block-Spin-Schußmonster
Beiträge: 129
Registriert: 26.09.2004, 21:12
Wohnort: Vollmaringen

Ungelesener Beitrag von Wabe »

Gibt es eigentlich IRGENDEINE Chance, eine offizielle Begründung - zumindest ein Hinweis auf die relevante Regel - für die geänderte Handhabung der Regeln zu erhalten?

Ich denke das wäre "man" den Vereinen eigentlich schuldig. Sonst laufen die nicht bestraften Vereine (die ja aus der Begründung für die Strafe die Regellage ablesen können) in der Zukunft eventuell in die gleiche Falle.
--------------
Das beste Werkzeug ist ein Tand/In eines tumben Toren Hand.

Daniel Düsentrieb
Antworten