Presseberichte Nürtinger / Wendlinger Zeitung

Alles rund um den Tischtennissport im Bezirk Esslingen (keine Werbung oder kommerzielle Angebote)
Matthias Landfried
Topspinner
Beiträge: 78
Registriert: 06.12.2004, 16:09
Kontaktdaten:

Presseberichte Nürtinger / Wendlinger Zeitung

Ungelesener Beitrag von Matthias Landfried »

Als allererstes Mal ein Lob an Eberhard Einselen, der wieder mal umfassend über die TT-Szene im Bezirk Esslingen in der Saisonvorschau berichtet hat und seit Jahren jeden Donnerstag die Ereignisse vom Wochenende in informativen Berichten aufarbeitet.

Nicht ganz glücklich war ich diesmal über den Bericht der Damen "Tischtennis: Von der Verbandsklasse bis zur Bezirksklasse, Damen", mit der Überschrift "Landfried hat einen dicken Hals".

Ok, nen "dicken Hals" habe ich ganzjährig ( :wink: :mrgreen: ), aber zwei Dinge will ich anmerken:

(1) Was mir nicht ganz so wichtig ist, richtig zu stellen, aber gesagt haben will ich es trotzdem: Ich habe wegen der Einstufung unserer Damen-Mannschaft aus Vereinssicht des TSVO damals wie heute keinen dicken Hals (es brachte uns viele Titel / Meisterschaften).
Für mich war die Ablehnung der Einstufung in eine höhere Klasse damals eine abzusehende Handlung, die ich nicht anders erwartet habe und deren hohe Wahrscheinlichkeit ich damals schon im Vorfeld den betroffenen Damen mitgeteilt habe.
Natürlich war die Entscheidung damals ziemlich "lächerlich", u.a. da keine der Mannschaften die dagegen gestimmt hatten in der jeweiligen Liga um den Aufstieg gespielt haben, aber ok.
Für den TSV Oberboihingen selber war das nicht schlimm. Die Entscheidung brachte uns zwei Meisterschaften und zwei Bezirkspokalsiege, außerdem 2007 und 2008 nach den Württembergischen Pokalmeisterschaften den zweifachen Sieg bei den Deutschen Pokalmeisterschaften. Diese tollen Erfolge hätte es vielleicht nicht gegeben, wenn unsere Damen gleich hätten höher spielen können, denn dann hätten sie z.B. im Supercup antreten müssen, statt im Bezirkspokal.
Schade war es einzig und alleine für die Spielerinnen selber und auch für die Gegner in den ersten beiden Jahren.

(2) Was mir allerdings wirklich wichtig ist, richtig zu stellen, das ist die allgemeine Aussage des Zeitungsberichtes, die man durchaus falsch verstehen könnte.
Im Zeitungsbericht stehen folgende Sätze und Zitate:
"Landfried hat einen dicken Hals"
"Oberboihingerinnen wieder einmal viel zu stark für ihre Spielklasse"

"Der TSV Oberboihingen ist als Aufsteiger in der Bezirksklasse unschlagbar. Abteilungsleiter Matthias Landfried: ´Die Spiele bringen weder unserer Mannschaft etwas noch unseren Gegnerinnen´."

"Die Meisterschaft ist praktisch schon vor dem ersten Ballwechsel vergeben. Neuling TSV Oberboihingen, immerhin Deutscher Pokalmeister 2007 und 2008, ist in dieser Klasse ganz einfach nicht zu bezwingen.
Matthias Landfried ärgert sich (zu Recht) noch immer über die Entscheidung beim Bezirkstag 2005. Die neu gegründete Mannschaft mit durchweg top Spielerinnen aus hohen Klassen musste in der untersten Spielklasse (Kreisklasse B) beginnen. Ein Antrag auf Einstufung in der Bezirksklasse wurde abgelehnt. Da stimmten einige (neidische) Funktionäre dagegen.
Landfried: ´Die Spiele bringen weder unserer Mannschaft noch unseren Gegnerinnen etwas. Und wir haben viele Jahre auf dem Weg nach oben verloren.´"
Ich bitte hier klar zwischen Zitaten von mir und Aussagen von Eberhard Einselen zu unterscheiden. Bei genauem Hinsehen ist das auch klar, aber bei flüchtigem Überfliegen verschwimmen da die Grenzen. Ich selber habe nicht gesagt, daß der TSV Oberboihingen in der Bezirksklasse unschlagbar ist und die Meisterschaft schon vor dem ersten Ballwechsel entschieden ist.
Als Trainer "predige" ich grundsätzlich, daß ein Spiel erst nach dem letzten Ballwechsel entschieden ist und eine Meisterschaft erst nach dem letzten Spieltag unter Dach und Fach ist. Und ich warne schon immer grundsätzlich vor jeglicher Überheblichkeit, egal wo, denn passieren kann immer viel.
Schon alleine Verletzungen können plötzlich alles auf den Kopf stellen und gerade im Tischtennis Sport hat es schon die verrücktesten Überraschungen gegeben.
Unsere Mannschaft wird in der kommenden Saison mit Sicherheit nicht so souverän sein, wie in der letzten Saison, als unsere Damen mit 36:0 Punkten und 96:3 Spielen durchmarschiert sind, da wir aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen regelmäßig sowohl in der 1., wie auch der 2.Damenmannschaft Ersatzspielerinnen einsetzen müssen.

Wir haben natürlich trotzdem ganz klar das Ziel Meisterschaft und Aufstieg, aber entschieden ist das definitiv erst, wenn auch rein rechnerisch nichts mehr schief gehen kann.

Es standen auch noch ein paar mehr Aussagen (der Presse, nicht Zitate von mir) in diesem Bericht, wie z.B. dass ich mich immer noch ("zu Recht") ärgere usw., hierzu äußerte ich mich schon im Punkt (1), siehe oben.
Mir war das wichtig, diese Dinge hier klarzustellen, da auf den ersten Blick sonst ein falscher Eindruck hätte entstehen könnte, daß wir die Gegner der Bezirksklasse nicht ernst nehmen oder so.
Oder daß es den anderen Bezirksklassen-Mannschaften nichts bringt, gegen uns zu spielen, genauso wenig wie es uns was bringen würde, sondern diese Aussage muss ganz klar auf die ersten beiden Jahre unserer TSVO-Damenmannschaft bezogen sein - vor allem im ersten Jahr in der Kreisklasse B, denn da war es in der Tat so, daß die Meisterschaft vom ersten Tag an entschieden war und es für unsere Spielerinnen genauso witzlos war wie für die Gegner.

Hier noch der Originaltext, den ich an Eberhard Einselen für die Saisonvorschau geschickt hatte, mit allen Anmerkungen / Informationen dazu:
Damen I Bezirksklasse

Mannschaftsführerin: Petra Schäffer

Aufstellung Name Alter

1 Carina Frasch 18
2 Nikolina Jankov JES 16
3 Melanie Schäffer 27
4 Petra Schäffer 22
5 Gloria Bondel 19

Meisterschaftstipp TSV Oberboihingen

Saisonziel Meisterschaft und Aufstieg

weitere Infos Die Damen wurden 2007 und 2008 Deutscher Pokalmeister und verloren auf ihrem Weg nach oben leider viele Jahre, da sie aufgrund einiger Einzelpersonen (Abstimmung Bezirkstag) in der alleruntersten Spielklasse anfangen mußten. Das brachte natürlich weder unserer Mannschaft, noch den Gegnern etwas, da die Meisterschaftsfrage schon vor Saisonbeginn geklärt war.
Man beachte das letzte Wort, "war", denn in der kommenden Saison gilt es die Meisterschaft ganz normal am TT-Tisch auszutragen und entschieden ist es erst dann, wenn wir am Saisonende ganz vorne stehen sollten, was wir natürlich hoffen.

Abschließend wünsche ich allen Mannschaften viel Spaß in der kommenden Saison und hoffe auf eine weiterhin umfangreiche (und sicherlich in Deutschland einzigartige!) Pressearbeit im Bezirk Esslingen.

Viele Grüße,

Matthias Landfried
TSV Oberboihingen

P.S. Da wir im Damenbereich letztes Jahr schon einen Langzeitausfall zu beklagen hatten, müssen wir dieses Jahr in unseren beiden Damenmannschaften noch einen, wenn nicht sogar zwei weitere Langzeitausfälle verkraften.
Deshalb: Falls es Damen gibt, die z.B. früher mal Tischtennis gespielt haben und jetzt wieder anfangen wollen oder aus anderen Gründen mal in Oberboihingen vorbeischauen wollen: Schaut doch einfach mal Mittwoch oder Freitag um 19 oder 20 Uhr rein, Sporthalle ist oben am Berg bei der Schule in Oberboihingen ("Im Kirchrain").
Alter und Spielklasse ist völlig egal, wir haben Damen aller Altersklassen (von 16 bis Mitte 50) und fast aller Spielklassen, von der Anfängerin bis zu sehr spielstarken Damen.
Wir sind fast schon so etwas wie eine kleine Damenhochburg, wir haben 2 Damenmannschaften und 4 Mädchenmannschaften (Altersklassen U18, U15 und U12) und wir bieten auch ein Damentraining für alle Interessierten an (wie gesagt, Alter und Spielstärke egal).

Tamer Celen
TT-Weltmeister
Beiträge: 345
Registriert: 29.03.2006, 10:48
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Tamer Celen »

...also als überheblich empfand ich die Vorschau jetzt nicht gerade, es ist eben Fakt das eure Damen zu stark sind für die Klasse.

Ehrlich gesagt etwas übertrieben find ich Deine äußerst lange Klarstellung, so wichtig sollte man sich dann auch nicht nehmen :wink:
Matthias Landfried
Topspinner
Beiträge: 78
Registriert: 06.12.2004, 16:09
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Matthias Landfried »

Hi Tamer,

ja ja, wie man es macht, es ist nichts. Ich glaube der ehemaliger Dortmunder (?) Fußballtrainer hat mal einen coolen Spruch gebracht: "Egal was ich hier gemacht habe, es war sowieso falsch. Selbst wenn ich übers Wasser hätte laufen können, dann hätte es trotzdem welche gegeben, die gesagt hätten: ´Schau mal, der Depp kann nicht mal schwimmen!´" :wink: :mrgreen:

Heute war bei mir den ganzen Tag im Shop relativ viel los (klar, Saisoneröffnung) und als ich bis um halb 12 schon von zwei meiner Kunden aus dem Bezirk Esslingen gehört habe, daß ich mich aber in der Zeitung bisschen arg weit aus dem Fenster gelehnt hätte mit "meinen" Aussagen, daß unsere Damen unschlagbar wären und schon vor dem ersten Spieltag als Meister fest stehen. Und daß es ziemlich überheblich rüber kommt, wenn ich sage daß das weder unseren Damen, noch unseren Gegnern was bringt, wenn die gegeneinander spielen.
Daraufhin habe ich einen Vereinskameraden angerufen, wie er den Zeitungsbericht empfindet und er meinte daß man es schon leicht in den falschen Hals bekommen könnte, da man schon genau hinschauen muß, welche Aussagen von mir stammen und welche von der Redaktion.

Denke deshalb ist es schon legitim, wenn mir danach war, dies hier richtig zu stellen, daß ich nicht mehr gesagt / geschrieben habe als das hier:
Damen I Bezirksklasse

Mannschaftsführerin: Petra Schäffer

Aufstellung Name Alter

1 Carina Frasch 18
2 Nikolina Jankov JES 16
3 Melanie Schäffer 27
4 Petra Schäffer 22
5 Gloria Bondel 19

Meisterschaftstipp TSV Oberboihingen

Saisonziel Meisterschaft und Aufstieg

weitere Infos Die Damen wurden 2007 und 2008 Deutscher Pokalmeister und verloren auf ihrem Weg nach oben leider viele Jahre, da sie aufgrund einiger Einzelpersonen (Abstimmung Bezirkstag) in der alleruntersten Spielklasse anfangen mußten. Das brachte natürlich weder unserer Mannschaft, noch den Gegnern etwas, da die Meisterschaftsfrage schon vor Saisonbeginn geklärt war.
Finde das jetzt auch nicht so dramatisch, wollte es einfach zweifelsfrei geklärt haben und fertig. Das sollte auch in keinster Weise als Kritik an Eberhard verstanden werden, der wie ich schon oben betont habe, super Arbeit macht. Eberhard hat mir auch gesagt, daß er nicht die Überschriften macht, sondern die Sportredaktion. Es war eben einfach nicht auf den ersten Blick richtig erkennbar, welche Aussagen von mir stammten und das war bisschen unglücklich (und auch heute Nachmittag bekam ich von mehreren Leuten die Rückmeldung, daß den Artikel manche in den falschen Hals bekommen könnten).
Zuletzt geändert von Matthias Landfried am 12.09.2008, 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
Tamer Celen
TT-Weltmeister
Beiträge: 345
Registriert: 29.03.2006, 10:48
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Tamer Celen »

....haste Recht, wie man es macht passt es nicht. Ist auch egal, ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und freu mich diese Saison mal endlich gegen Oberboihingen spielen zu dürfen.

Grüße
Tamer
Antworten