[Corona] Spielbetrieb eingestellt - wie geht es weiter?

Alles rund um den Tischtennissport im Bezirk Esslingen (keine Werbung oder kommerzielle Angebote)
Thomas Jäger
TT-Weltmeister
Beiträge: 347
Registriert: 16.10.2004, 10:49
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: [Corona] Spielbetrieb eingestellt - wie geht es weiter?

Ungelesener Beitrag von Thomas Jäger »

Thorsten hat geschrieben: 14.04.2020, 18:03 https://www.tischtennis.de/news/corona- ... trieb.html
4. Die März-Tabelle wurde von allen an der Telefonkonferenz Beteiligten als die gerechtere Tabelle bewertet, weil sie die meisten Punktspiele enthält; sie enthält jedoch – der einzige Nachteil – Mannschaften mit einer unterschiedlichen Anzahl von absolvierten Punktspielen. In sehr vielen Fällen ist dieser Mangel unerheblich. Sollte es in Einzelfällen zu Härten kommen, könnten diese auf den verschiedenen Ebenen wenn möglich aufgefangen werden.
Ich sag ja nicht, dass es trotzdem noch weitere Härtefälle geben wird. Mir ging es darum, dass diese weiteren Härtefälle eben nur sorgsam überlegt und eindeutig definiert werden sollten. Natürlich können wir auch jeden Antrag am Bezirkstag abstimmen, was auch eine genaue/gute Definition ist ;)
Max Blon
Schupfer
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2016, 10:23

Re: [Corona] Spielbetrieb eingestellt - wie geht es weiter?

Ungelesener Beitrag von Max Blon »

Eine mögliche Definition wäre z.B. so etwas hier:
Der TTVN hat sich für die Härtefälle derweil eine ganz eigene Vorgehensweise ausgedacht. Für die Entscheidung wird zwar die Abschlusstabelle von Mitte März herangezogen, diese wird aber nach dem Quotienten aus Pluspunkten geteilt durch die ausgetragenen Mannschaftskämpfe sortiert. Wenn einer Mannschaft nach dieser Tabelle ein Platz in der höheren Liga zustünde, wird er ihm gewährt.
Quelle: https://www.mytischtennis.de/public/nat ... onabbruch/
Yella-Pit
Schupfer
Beiträge: 27
Registriert: 26.07.2019, 10:01
Kontaktdaten:

Re: [Corona] Spielbetrieb eingestellt - wie geht es weiter?

Ungelesener Beitrag von Yella-Pit »

Der TTVWH legt diese Entscheidung sehr restriktiv aus. Das sicher mit dem Ziel, Diskussionen zu vermeiden oder klein zu halten. Klappt ja gut … 8)
Aber wenn ich mir so die anderen Verbände ansehe, gibt es da durchaus einen Ermessensspielraum.

Nur ein Beispiel, beim HaTTV wird das Thema z.B. so gehandhabt:

"b) Wenn danach eine knappe Tabellensituation in einer Staffel entsteht, steigen aufgrund der Härtefallregelung in dieser Ausnahmesituation alle betroffenen Mannschaften nicht ab bzw. es steigen alle betroffenen Mannschaften auf. Der Spielausschuss und der Sportwart sind die Gremien, die für solche Entscheidungen vorgesehen sind.
5) Die Gruppen können in der Saison 2020/21 zur Vermeidung von Härten die Sollstärke von 11 Mannschaften übersteigen."

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlicher Weise zuletzt und so hoffen wir aus Sielmingen halt auch, dass sich die Sportler im Verband gegen die Funktionäre durchsetzen werden. Denke am Bezirkstag wird es diesbezüglich viel Wortmeldungen geben.
läuft
**
Freibadspieler
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2015, 22:34

Re: [Corona] Spielbetrieb eingestellt - wie geht es weiter?

Ungelesener Beitrag von ** »

Hallo Yella-Pit,
sportlich muss man sagen das Plattenhardt mit zwei deutlichen Siegen im direkten Duell dem zweiten Platz einfach näher stand, ob ihr gegen ungeschlagene Oberesslinger gepunktet hättet bleibt fraglich und den 3. auch noch mit aufsteigen lassen..weiß nicht..Dann will Zell II auch mit und es sind 13 Mannschaften in der Landesklasse was für den Terminplan schier nicht zu bewältigen ist. Ich denke in diesem Fall kann man das so akzeptieren..
Yella-Pit
Schupfer
Beiträge: 27
Registriert: 26.07.2019, 10:01
Kontaktdaten:

Re: [Corona] Spielbetrieb eingestellt - wie geht es weiter?

Ungelesener Beitrag von Yella-Pit »

Hallo **,
danke für Dein Feedback, allerdings kann ich Dir nur bedingt zustimmen. Es stimmt, wir haben gegen Plattenhardt zweimal verloren, aber das waren keine KO-Spiele von daher ist das nur bedingt relevant. Ein Philosoph sagte mal: "Die Tabelle lügt nicht". Was ich damit sagen will ist, dass wir es im Gegensatz zu Plattenhardt noch selber in der Hand gehabt hätten. Vier Spiele, vier Siege = Relegation … ist ne ganz einfache Rechnung! Wie unser Spiel gegen Oberesslingen ausgegangen wäre ist rein spekulativ. Als Gedankenanstoß vielleicht: Wenn am letzten Spieltag, am ungeliebten Freitagabend, um 20.30 Uhr, der bereits feststehende Meister aus Oberesslingen auf einen hochmotivierten Gastgeber aus Sielmingen, mit 50 Zuschauer im Rücken, getroffen wäre …. :)
Apropos Zell II, mit Julian Palm hatte ich / wir schon Kontakt, die sind ähnlich begeistert wie wir.
läuft
heiner
TT-Weltmeister
Beiträge: 379
Registriert: 22.04.2008, 10:34

Re: [Corona] Spielbetrieb eingestellt - wie geht es weiter?

Ungelesener Beitrag von heiner »

Klar, jeder ist mittlerweile benachteiligt.
In so einer Gesamtsituation einen Härtefallantrag zu stellen ist fast schon frech. Gegen Plattenhardt zweimal untergehen und dann so ein Post... Respekt!
Ich hoffe, dass alle Härtefälle konsequent abgelehnt werden.
Vorallem wenn man davon ausgeht, wie erfolgreich die Zweitplatzierten in der Relegation gewesen wären.
Schlimm wie sich bestimmte Vereine zur Zeit verhalten!!!!!!
**
Freibadspieler
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2015, 22:34

Re: [Corona] Spielbetrieb eingestellt - wie geht es weiter?

Ungelesener Beitrag von ** »

Jaaaa und der kluge Philosoph hat sogar recht —>2. Platz Plattenhardt, 3.Platz Sielmingen, warum man jetzt trotzdem die Situation ausnutzen will verstehe ich und hoffentlich die Härtefallantragbewerter, wirklich nicht. Da gibts ganz andere Fälle..
heiner
TT-Weltmeister
Beiträge: 379
Registriert: 22.04.2008, 10:34

Re: [Corona] Spielbetrieb eingestellt - wie geht es weiter?

Ungelesener Beitrag von heiner »

Es ist einfach dreist, wie du hier versuchst zu argumentieren, sorry!
Ihr habt wirklich gar keinen Anspruch und ich hoffe es wird wirklich jeder Härteantrag, der auf so einer Situation beruht abgelehnt! Ihr wollt die Situation schamlos ausnutzen, weil unter regulären Bedingungen ein Aufstieg unmöglich gewesen wäre!
Gott sei Dank wird ab Landesklasse auf Verbandsebene entschieden!
Yella-Pit
Schupfer
Beiträge: 27
Registriert: 26.07.2019, 10:01
Kontaktdaten:

Re: [Corona] Spielbetrieb eingestellt - wie geht es weiter?

Ungelesener Beitrag von Yella-Pit »

Hey cool, vielen Dank für die vielen Einträge und die damit verbunden Emotionen zu diesem Blog. Das ist doch genau das was uns letztlich weiter bringt. Dann hoffe ich mal, dass der Verband etwas mehr Einsicht zeigt. 🙂
läuft
heiner
TT-Weltmeister
Beiträge: 379
Registriert: 22.04.2008, 10:34

Re: [Corona] Spielbetrieb eingestellt - wie geht es weiter?

Ungelesener Beitrag von heiner »

...
Zuletzt geändert von heiner am 25.04.2020, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Yella-Pit
Schupfer
Beiträge: 27
Registriert: 26.07.2019, 10:01
Kontaktdaten:

Re: [Corona] Spielbetrieb eingestellt - wie geht es weiter?

Ungelesener Beitrag von Yella-Pit »

Wir schämen uns, machen aber trotzdem weiter.😇
läuft
Schupfmonster
Freibadspieler
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2020, 00:25

Re: [Corona] Spielbetrieb eingestellt - wie geht es weiter?

Ungelesener Beitrag von Schupfmonster »

Der Verband wird leider keine Einsicht zeigen und damit dem Sport nachhaltig schaden. Dafür sind sie sich viel zu eitel.

Aber hey wir haben Planungssicherheit. Im DTTB und TTBW sitzen Wahrsager. Anfang September fängt die Runde an wie wenn nichts gewesen wäre :D
heiner
TT-Weltmeister
Beiträge: 379
Registriert: 22.04.2008, 10:34

Re: [Corona] Spielbetrieb eingestellt - wie geht es weiter?

Ungelesener Beitrag von heiner »

Es gibt Härtefälle aber sicher nicht Sielmingen!
Alles andere wäre nicht zu vertreten!
Hein
Freibadspieler
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: [Corona] Spielbetrieb eingestellt - wie geht es weiter?

Ungelesener Beitrag von Hein »

https://www.tischtennis.de/news/corona- ... ennis.html

Dann schau dir mal das an, es wird nicht so weiter gehen
Antworten