Neues Spielsystem für alle Ligen?

Alles rund um den Tischtennissport im Bezirk Esslingen (keine Werbung oder kommerzielle Angebote)
TTNico
Topspinner
Beiträge: 64
Registriert: 13.12.2011, 09:59

Neues Spielsystem für alle Ligen?

Ungelesener Beitrag von TTNico »

Hallo zusammen!
Bei unserer gestrigen Abteilungsversammlung kam eine Diskussion über die derzeitig sinkende Anzahl von Spielern/Mannschaften nicht nur im Bezirk, sondern auch im ganzen Verband.
Dabei kam die Idee auf, dass es vielleicht auch mit den 6-er Mannschaftsspielsystem zusammen hängt.
Unsere Idee wäre es, so wie bei der Jugend 4-er Mannschaften einzuführen, mit 4 Einzelspielern / 2 Doppel, wodurch die eigene Spielzeit im Verhältnis zur allg. Spiellänge kleiner wird und dadurch "weniger Leerlauf" entsteht.
Somit auch wieder mehr Mannschaften / mehr Variationen in den Ligen...
Wir wollten jetzt mal wissen wie die anderen Spieler/Vereine dazu stehen... gerne mal eine Meinung hier dazu. Wir werden den Punkt vermutlich am Bezirkstag ansprechen.

Sportliche Grüße aus Hochdorf und eine erholsame Saisonpause euch allen!
Thomas Jäger
TT-Weltmeister
Beiträge: 347
Registriert: 16.10.2004, 10:49
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielsystem für alle Ligen?

Ungelesener Beitrag von Thomas Jäger »

Hallo

Wir können das gerne diskutieren, mehr als ein Meinungsaustausch wird das aber erstmal nicht.
Die Spielsysteme sind aktuell geregelt (siehe WO E6).
Ein formaler Antrag auf Änderung kann gerne gestellt werden - auf Bezirksebene können wir das aber am Bezirkstag nicht entscheiden.

In den Spielklassen des TTVWH werden folgende zugelassene Spielsysteme nach WO E 6 gespielt:
Damen: Werner-Scheffler-System
Herren: Paarkreuz-System
Jugend: Bundessystem
Senioren: Bundessystem, Modifiziertes Swaythling-Cup-System, Corbillon-Cup-System

>> Hinweis: Das Paarkreuz-System ist das aktuelle mit 6er-Mannschaften, wird in dem Absatz dann aufgeführt

Folgende Ausnahmen sind zugelassen:
In folgenden Bereichen können die untersten Gliederungen (=Bezirke) Ausnahmen zulassen
[...]
- in den untersten Spielklassen der Damen und Herren

>> Das haben wir: die unterste Spielklasse (Kreisklasse) spielt mit 4er-Mannschaften.

Es gibt schon seit längerem bundesweit Diskussionen, einheitlich 4er-Mannschaften zu spielen.
Etwas suchen und ihr werdet lange Diskussionen über das Für und Wider von 4er-Mannschaften finden.
Benutzeravatar
bluebird
Schupfer
Beiträge: 46
Registriert: 23.02.2016, 11:37

Re: Neues Spielsystem für alle Ligen?

Ungelesener Beitrag von bluebird »

Was haben wir über die letzten Jahr(zehnte) schon alles für Veränderungen mitgemacht um Tischtennis interessanter zu machen? Es wurde die Zählweise geändert, TTR eingeführt, Ballgrößen verändert, Belagarten verboten, Ballmaterial verändert, Aufschlagvarianten verboten und bestimmt noch ein paar Dinge die weiter zurückliegen als ich Tischtennisspiele, oder ich vergessen habe.
Was hat sich an dem Trend geändert dass es weniger Spieler gibt? Nahezu nichts. Es wird weiter überlegt welche Dinge angepasst werden müssten um dies zu ändern. Ich glaube das ist der falsche Weg. Wir sind momentan in einer Phase in der unser Verband nicht mal eine deutliche Regel aufstellt aus welchem Material der Ball sein muss mit dem wir spielen. Nächste Runde spiele ich sehr wahrscheinlich mit 3 verschiedenen Ballmaterialien.
Spieler die 5 Jahre Pause gemacht haben, haben doch gar keine Lust mehr einzusteigen wenn sie den aktuellen Zustand sehen. Ich finde es gehört Konstanz in den Tischtennissport. Es muss verlässlich sein dass die bestehenden Regelungen auch Bestand haben und ich weiß was auf mich zukommt.
Würde ich jetzt anfangen mit Tischtennis, wenn ich neben den üblichen Startschwierigkeiten sogar noch Materialschwierigkeiten bekommen? Oder wenn ich wüsste dass ich dieses Jahr noch mit 5 anderen in einer Mannschaft spiele und nächstes Jahr die ganze Vereinsstruktur sich ändert und ich nur noch mit 3 anderen in einer Mannschaft spielen würde und der Spielablauf ein anderer wäre? Ich glaube nicht.
Ich halte 4er Mannschaften zwar grundsätzlich für einen guten Vorschlag, aber das sehe ich als subjektive Meinung eines Dauerspielers so. Ich glaube nämlich nicht dass eine weitere Änderung unseren Sport für irgendjemand besser macht, unabhänig von der der Änderung.
Breve enim tempus aetatis satis vero longum ad bene honesteque vivendum!
REINSTECKE FUXX
TT-Weltmeister
Beiträge: 527
Registriert: 08.06.2007, 22:26

Re: Neues Spielsystem für alle Ligen?

Ungelesener Beitrag von REINSTECKE FUXX »

Der Antrag sollte unbedingt gestellt werden!

Der DTTB kann sich dem Wunsch des Bezirks Esllingen sicherlich nicht entziehen.
E = mc²
Thomas Jäger
TT-Weltmeister
Beiträge: 347
Registriert: 16.10.2004, 10:49
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielsystem für alle Ligen?

Ungelesener Beitrag von Thomas Jäger »

REINSTECKE FUXX hat geschrieben: 24.05.2018, 21:12 Der Antrag sollte unbedingt gestellt werden!
Der DTTB kann sich dem Wunsch des Bezirks Esllingen sicherlich nicht entziehen.
Es reicht ja erstmal einen Antrag beim TTVWH zu stellen :)
Prof. Dr. Karl-Theodor
Block-Spin-Schußmonster
Beiträge: 126
Registriert: 28.03.2011, 22:52

Re: Neues Spielsystem für alle Ligen?

Ungelesener Beitrag von Prof. Dr. Karl-Theodor »

Ich kann mich bluebird nur anschließen. Die ganzen Regeländerungen haben diesbezüglich absolut nix gebracht.

Ich kenne zudem einige Spieler, die vehement gegen 4-er Mannschaften sind. Von daher sollte aus meiner Sicht am eingeführten System festgehalten werden. Allen kann man es ohnehin nicht recht machen.
Antworten